Lasertherapie

Lasertherapie

Die Lasertherapie wird vor allem bei Muskel- und Gewebeverletzungen eingesetzt. Bei dieser Behandlung dringen gebün-delten Lichtstrahlen (Laser) durch die Haut bis in die darunterliegenden Gewebe- und Muskelstrukturen und aktivieren dort die Zellregeneration, fördern die Durchblutung oder lindern Schmerzen. Das Gewebe wird dabei nicht geschädigt. Durch die stufenlos einstellbare Leistung und einen punktgenauen Einsatz kann der Laser genau dort seine Wirkung entfalten, wo es benötigt wird. Er erreicht dabei auch tieferliegende Strukturen, die mit manuellen Methoden nur schwer zu erreichen wären. Lasertherapie Behandlungen sind völlig schmerzfrei.

Einsatzbereiche Lasertherapie

Eines der wichtigsten Einsatzgebiete der Lasertherapie ist die Schmerztherapie. Die Wirkung der Laserstrahlen auf die Nervenzellen kann zu einer deutlichen Schmerzreduktion führen. Damit ist diese Therapiemethode eine wirksame Art, Schmerzen oder chronische Schmerzzustände ohne operative Eingriffe, Injektionen oder Medikamente zu behandeln.
Die Eigenschaften des Lasers können aber auch für die konservative Behandlung von überlastungsbedingten, entzündlichen, posttraumatischen oder degenerativen Beschwerden von Sehnen, Muskeln und Gelenken angewandt werden.

Sportverletzungen

Chronische Schmerzen

Gelenkerkrankungen

Überlastungserscheinungen